Was ist der Chat?
Mit Hilfe des Chats können sie während einer Session, mit anderen Teilnehmern des Teilnehmermanagementskommunizieren.
Dokumentation für Referenten und Organisatoren
Sie befinden sich in der Dokumentation der TEILNEHMER Funktionen, entsprechend sind die Referentenfunktionen hier nicht dokumentiert.
- Die Dokumentation der Referentenfunktionen befindet sich hier.
- Die Dokumentation der Organisatorenfunktionen befindet sich hier.
Detaillierte Informationen über die verschiedenen Rollen bei STREAMBOXY finden Sie hier.
Wie öffne ich den Chat?
Das Chatsymbol (Sprechblasen) befindet sich an der rechten oder linken Navigationsleiste, je nach Konfiguration durch den Administrator.
Das Chat-Panel öffnet sich entweder automatisch beim Eintritt in den Raum oder erst beim eigenständigen Klicken auf das Chatsymbol an der Seite.
Dies wird in der Backstage vom Administrator konfiguriert. Das Chat-Panel kann durch Klicken auf das Chatsymbol oder auf das Kreuz auf dem Panel wieder eigenständig geschlossen werden.
Warum sehe ich den Chat nicht?
Ein Chat kann vom Admin im Hauptraum (Lobby) oder in einzelnen Breakout-Sessions freigeschaltet werden (dies passiert in der Backstage).
Falls Sie den Chat nicht sehen, ist er nicht freigeschaltet oder die Session noch nicht geöffnet.
Wie verwende ich den Chat?
Versenden von Nachrichten
Jeder Teilnehmer, der für den Chat freigeschaltet ist, kann Nachrichten verfassen. Dafür schreiben Sie Ihre Nachricht in das Feld "Eine Nachricht schreiben..." und schicken diese durch Drücken der Pfeiltaste in dem Nachrichtenfeld ab.
Bitte beachten Sie, dass sobald Sie eine Nachricht im Chat geschrieben haben, Ihr Name für alle Teilnehmer, die auf den Chat Zugriff haben, zu sehen ist.
Versenden von Emojis
Neben dem Verfassen von Texten, können Emojis mitgeschickt werden. Diese befinden sich unter dem Textfeld.
An wen kann ich Nachrichten oder Emojis senden?
In dem Nachrichtenfeld können Sie auswählen, ob Sie Ihre Nachricht an alle Teilnehmer der Session senden wollen oder nur an die Referenten.
Standardmäßig ist "Alle" ausgewählt und Sie senden Ihre Nachricht an alle Teilnehmer.
Wollen Sie eine Nachricht ausschließlich an Referenten senden, klicken Sie auf das Dropdown-Feld und wählen "Nur Referenten" aus.
Der Referent kann außerdem einstellen, dass Teilnehmer ihre Nachrichten ausschließlich an Referenten senden können und die Auswahl zwischen "Alle" und "Nur Referenten" nicht besteht. Das Dropdown-Feld ist somit nicht gegeben.
Diese Konfiguration ist beispielsweise sinnvoll, wenn Teilnehmer untereinander anonym bleiben sollen. Normalerweise wird, sobald eine Nachricht in den Chat gesendet wird, der Name des Verfassers angezeigt.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Rollen in STREAMBOXY finden Sie hier.
Reaktionen und Aktionen
Durch Klicken auf die drei Punkte neben der Nachricht, erscheint ein Pop-Up mit verschiedenen Reaktions- ("Gefällt mir", "Gefällt mir nicht", "Lachen", "Traurig") und Aktionsmöglichkeiten ("Nachricht löschen", "Antworten").
Info: Bitte beachten Sie, dass Sie als Teilnehmer nur Ihre eigenen Nachrichten löschen können.
Reagieren auf Nachrichten
Sie können vier verschiedene "Reaktionen zeigen" ("Gefällt mir", "Gefällt mir nicht", "Lachen", "Traurig").
Die Reaktion ist dann links neben den drei Punkten zu sehen. Die Zahl neben der Reaktion gibt die Anzahl der Reaktionen an, die auf diese Nachricht abgegeben wurden.
Löschen von Nachrichten
Die Aktion "Nachricht löschen" ist nur bei den eigenen Nachrichten möglich. Ihre eigenen Nachrichten sind in dem Chat-Panel rechtsbündig. Die Nachricht verschwindet nach dem Löschen für alle Teilnehmer und ist nicht wieder herstellbar.
Der Referent hat die Möglichkeit, jegliche Nachricht von allen Teilnehmern zu löschen.
Antworten auf Nachrichten
Sie können auf jede beliebige Nachricht im Chat antworten, indem Sie unter den Aktionen auf "Antworten" klicken.
Schreiben Sie Ihren Text oder Emojis in das sich öffnende Nachrichtenfeld ("Auf diese Nachricht antworten..."), welches unter der jeweiligen Frage eingerückt ist.
Emojis, Reaktionen und Aktionen (Nachricht löschen, Antworten) sind auch bei den Antworten möglich.
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht finden Sie den Chat in der Symbolleiste am unteren Bildschirmrand.
Bitte beachten Sie, dass das Dropdown-Feld mit "Alle" und "Nur Referenten" in diesem Screenshot nicht angezeigt wird.
Weiterführendes
Weitere Informationen und ausführliche Beschreibung der Benutzeroberfläche finden Sie hier.