Was ist der Chat?

Mit Hilfe des Chats kann während einer Session mit anderen Teilnehmer kommuniziert werden.
Als Organisator haben Sie erweiterte Kontrollmöglichkeiten in der Backstage. Diese sind hier beschrieben.


Dokumentation für Teilnehmer und Referenten


Sie befinden sich in der Dokumentation der ORGANISATOREN Chat-Funktionen.


  • Die Dokumentation Chat-Funktionen der Teilnehmer Funktionen befindet sich hier.
  • Die Dokumentation Chat-Funktionen der Referenten Funktionen befindet sich hier.


Konfiguration Chat


In den Einstellungen haben Sie als Organisator die Möglichkeit, den Chat für Ihre Events und einzelne Breakout-Sessions zu konfigurieren.


In der Backstage klicken Sie auf "Event bearbeiten" und wählen in der sich öffnenden Navigationsleiste "Hauptsession Einstellungen" aus.

Hier wird der Lobby-Bereich der Session konfiguriert, also Session Typ und Interaktionsmöglichkeiten


Chat Funktion bei den Hauptsession-Einstellungen



Unter dem Punkt "Interaktion", können Sie den Chat konfigurieren. 



Chat aktivieren


Indem Sie ein Häkchen bei "Livechat aktiviert" setzen, ermöglichen Sie den Chat im Lobby-Bereich Ihres Events und haben daraufhin weitere Einstellungsmöglichkeiten in der Backstage.

Deaktivieren Sie den Chat in der Backstage, bleiben diese weiteren Einstellungen verborgen.


Chat aktivieren 



Chat automatisch öffnen


Daraufhin können Sie entscheiden, ob das Chat-Fenster beim Start (also beim Eintritt in die Lobby) automatisch ausgeklappt sein soll.
Setzen Sie das Häkchen nicht, bleibt das Chat-Fenster vorerst eingeklappt und muss durch Klicken der Teilnehmer auf das Chat-Symbol eigenständig geöffnet werden.

Chat beim Start automatisch öffnen



Beispiel für ausgeklappten Chat in der Stage (rechts):  


Chat Beispiel in der Stage



Beispiel für eingeklappten Chat in der Stage (rechts): 


Chat rechts in der Stage






Chat positionieren


Sie können in der Backstage einstellen, ob der Chat in der Stage in der linken oder rechten Navigationsleiste zu finden sein und das Panel auf jener Seite ausgeklappt werden soll.


Positionierungsbeispiel Chat




Beispiel für links platzierten Chat: 


Chat links positioniert

     



Beispiel für rechts platzierten Chat: 


Chat rechts positioniert





Chat in (Breakout-) Sessions konfigurieren


Die Chat-Funktion kann nicht nur in der Hauptsession (Lobby) konfiguriert werden, sondern auch in den einzelnen Sessions.

Um in einer (Breakout-) Session die Chat-Funktion zu aktivieren, klicken Sie in der Navigationsleiste in der Backstage auf "Agenda und Sessions", um Sessions zu erstellen und zu bearbeiten.


Chat Einstellungsmöglichkeit in der Agenda und Sessions




Um den Chat in eine Session freizuschalten, klicken Sie auf das "Stiftsymbol" (Bearbeiten) neben der Session.


Session bearbeiten



Hierbei öffnet sich das Fenster "Session bearbeiten". Dort lassen sich der Session-Typ, die Berechtigungen für Teilnehmer und die Interaktionseinstellungen für diese jeweilige Session einstellen.


Chat in Session aktivieren



Unter dem Punkt "Interaktion" können Sie - wie zuvor in der Lobby - den Chat aktivieren, automatisch einstellen und positionieren.