Was ist das Event Dashboard?
Das Event Dashboard bietet Ihnen eine übersichtliche Darstellung der gesammelten Informationen von Ihrem Event.
Es besitzt je nach den von Ihnen getroffenen Einstellungen unterschiedliche Kacheln, welche wir in diesem Artikel einmal thematisieren.
Wo ist das Event Dashboard?
Das Event Dashboard befindet sich in den Eventeinstellungen jeder Veranstaltung in der Backstage.
Haben Sie eine Veranstaltung erstellt, kann es al erster Punkt der Event-Einstellungsmöglichkeiten abgerufen werden.
Event Status
Ihre Veranstaltungen haben in den jeweiligen Phasen der Veranstaltung auch unterschiedliche Event Status.
Mögliche Status sind:
- Geplant
- Geöffnet für Referenten
- Live (Geöffnet für Teilnehmer)
- Beendet
- Deaktiviert
- Wird zurückgesetzt
Die jeweiligen Dashboard Inhalte können je nach Status des Events relevant sein.
Weitere Informationen zu den jeweiligen Event Status finden Sie in unserem Informationsartikel.
Event Benutzer
Benutzer nach Rollen
In dieser Kachel werden die absoluten Zahlen Ihrer Event Benutzer angezeigt.
Diese Zahlen können bereits für eine Übersicht der registrierten Teilnehmer vor der Veranstaltung, als auch für eine Übersicht der absoluten, registrierten Teilnehmer nach der Veranstaltung interessante Informationen geben.
Hierbei wird nicht nach der Registrierungsform (anonyme Benutzerregistrierung, API Anbindung, Nutzer-Import) unterschieden, sondern nur eine generelle Information über die für das Event angelegten Nutzer ausgeschrieben.
Mögliche Zahlen sind hierbei:
- Anzahl aller Nutzer
- Teilnehmer
- Referenten
- Organisatoren
Eine genauere Ausschreibung der Event Rollen finden Sie in unserem verlinkten Artikel.
Benutzer nach Double Opt In
In dieser Kachel werden die Event Benutzer nach Ihrem Double Opt In Status angezeigt.
Bei einem Double Opt In handelt es sich um eine separate E-Mail-Bestätigung zur Verifizierung des Benutzers, bevor dieser einen Zugang zum Event erhält.
Mögliche Unterteilungen sind hierbei:
- Bestätigt (E-Mail Adresse wurde vom Benutzer in dessen E-Mail Postfach verifiziert)
- Ausstehend (Verifizierungs-Email wurde versendet, jedoch hat der Benutzer diese noch nicht in seinem E-Mail Postfach bestätigt)
- Nicht zutreffend (Wird angezeigt, wenn kein Double Opt In zum Zeitpunkt der Benutzer Anlage eingestellt war)
Benutzer Genehmigungsstatus
In dieser Kachel werden die Event Benutzer nach Ihrer Registrierungsfreigabe angezeigt.
Die Registrierungsfreigabe kann als Einstellung für eine anonyme Benutzerregistrierung ausgewählt werden und wird von einem berechtigten Backstage Benutzer (Admin, Event Administrator oder Event Nutzer Administrator) vergeben.
Mögliche Unterteilungen sind hierbei:
- Angenommen (Nach der Annahme der Registrierungsfreigabe wird der Zugang zur Veranstaltung per E-Mail dem Event Nutzer zugesendet)
- Ausstehend (Die Registrierungsfreigabe wurde eingestellt, jedoch noch nicht angenommen oder abgelehnt)
- Nicht zutreffend (Wird angezeigt, wenn keine Registrierungsfreigabe zum Zeitpunkt der Benutzer Anlage eingestellt war)
- Abgelehnt (Der Event Benutzer soll keinen Zugriff zum Event erhalten. Hierbei wird eine Absage per Email an den Event Nutzer versendet)
Benutzer nach Einladungsstatus
In dieser Kachel werden die Event Benutzer nach Ihrem Einladungsstatus angezeigt.
In diesem Fall wurde dem Event Benutzer eine Email mit einer Event Einladung zugesendet, in welcher er die Möglichkeit hat diese anzunehmen oder abzulehnen.
Diese kann sowohl über die Benachrichtigungsvorlagen, als auch über den Content Manager erstellt und angepasst werden.
Mögliche Unterteilungen sind hierbei:
- Angenommen (Nach der Annahme der Eventeinladung wird der Zugang zur Veranstaltung per E-Mail dem Event Nutzer zugesendet)
- Vielleicht (Die Einladung wurde eingestellt, jedoch noch nicht angenommen oder abgelehnt)
- Keine Antwort (Wird angezeigt, wenn keine Einladungs-Email zum Zeitpunkt der Benutzer Anlage eingestellt war)
- Abgelehnt (Der Event Benutzer hat die Einladung abgelehnt und möchte nicht an der Veranstaltung teilnehmen Absage per Email an den Event Nutzer versendet)
Benutzer nach Anwesenehitsrate
In dieser Kachel werden die Event Benutzer entsprechend Ihrem Anwesenheitsstatus angezeigt.
Die Show rate / No show rate zeigt an, ob wie viele Prozent der für das Event angelegten / angemeldeten Event Benutzer live während der Veranstaltung (Für Teilenehmer starten wurde aktiviert bis beendet) anwesend war. Diese Prozentzahl berechnet sich aus der absoluten Event Benutzer Anzahl (Teilnehmer, Speaker und Organisatoren).
Bei einem LogIn von mehreren Endgeräten über den gleichen Link (falls dies als möglich eingestellt wurde) zählt der generelle LogIn und der Event Benutzer wird als "Anwesend angezeigt".
Eine genaue Aufschlüsselung der Anwesenheitszeiten finden Sie in unserem Anwesenheitsexport.
Mögliche Unterteilungen sind hierbei:
- Anwesend (Event Benutzer hat sich während der Veranstaltung - zwischen Teilnehmer starten und beenden - in die Stage eingewählt)
- Nicht anwesend (Event Benutzer hat sich während der Veranstaltung - zwischen Teilnehmer starten und beenden - nicht in die Stage eingewählt)
80% der Event Zeit anwesend
In dieser Kachel werden die Event Benutzer entsprechend Ihrer Teilnehmerrate/Abbruchquote angezeigt.
Die Abbruchquote kann nach der Veranstaltung (Beendet Status) als Kennzahl zu Ihrer Veranstaltung angezeigt werden. Durch die Abbruchquote können Sie erschließen, ob Ihre Event Benutzer die ganze Veranstaltung anwesend (mind. 80 % der Eventlaufzeit von für Teilnehmer starten bis zum beendet Status) oder Abwesend (keine 80% der Veranstaltungslaufzeit) war.
Teilnehmer können sich auch während der Veranstaltungslaufzeit auf anderen Tabs befinden und werden trotzdem nicht als vollständig "Beendet" angezeigt, da der Ton der Veranstaltung auch auf diesem Wege weiterhin ausgespielt werden kann.
Bei einem LogIn über mehrere Geräte mit einem Link (falls dies als möglich eingestellt wurde) wird die insgesamte Anwesenheit des Event Benutzers (egal über welches Endgerät) gewertet.
Eine genaue Aufschlüsselung der Anwesenheitszeiten finden Sie in unserem Anwesenheitsexport.
Mögliche Unterteilungen sind hierbei:
Beendet (mind. 80% der Veranstaltung anwesend gewesen)
Nicht anwesend (weniger als 80% der Veranstaltung anwesend)
Anwesenheitsdauer
In dieser Kachel wird die Anwesenheitsdauer der Teilnehmer im Verhältnis zur Veranstaltungsdauer angezeigt.
Die Anwesenheitsdauer kann nach der Veranstaltung (Beendet Status) als Diagramm angezeigt werden.
Durch das Diagramm können Sie erschließen, wann Ihre Event Benutzer verlassen haben.
Daraus können Sie beispielsweise Rückschlüsse ziehen, ob verschiedene Vorträge sehr relevant oder weniger interessant wahrgenommen werden, oder ob nach beispielsweise einer Pause kein Teilnehmer mehr zur Veranstaltung zurückgekommen ist.
Mit diesen Erkenntnissen können Sie Feedbackformulare oder auch das ganze Eventprogramm optimieren.
Teilnehmer können sich auch während der Veranstaltungslaufzeit auf anderen Tabs befinden und werden trotzdem nicht als vollständig "Beendet" angezeigt, da der Ton der Veranstaltung auch auf diesem Wege weiterhin ausgespielt werden kann.
Bei einem LogIn über mehrere Geräte mit einem Link (falls dies als möglich eingestellt wurde) wird die insgesamte Anwesenheit des Event Benutzers (egal über welches Endgerät) gewertet.
Berichte
In dieser Kachel können die Excel Exporte direkt angeklickt und heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zu den jeweiligen Export Inhalten finden sie in den verlinkten Artikeln.
- Anwesenheitsreport (Alle Kennzahlen zu Ihrem Event können im Anwesenheitsexport nach der Veranstaltung abgerufen werden. Hierbei gibt es in der Excel Tabelle mehrere Blätter, welche sowohl insgesamte, als auch Session spezifische Informationen beinhalten)
- Umfrageergebnisse (Wurden Umfragen von STREAMBOXY Interaktionstool während der Veranstaltung durchgeführt, können alle Ergebnisse in diesem Export abgerufen werden)
Kumulierte Anwesenheitszeit aller Teilnehmer
In dieser Kachel wird die kumulierte (summierte) Anwesenheitszeit aller Teilnehmer angezeigt.
Die Anwesenheitszeit kann nach der Veranstaltung (Beendet Status) als Diagramm angezeigt werden.
Durch das Diagramm können Sie erschließen, wie lange alle Teilnehmer
beim gesamten Event (Vor, während und nach dem Event summiert),
- vor dem Event (Im Status geplant und für Referenten geöffnet),
- während dem Event (für Teilnehmer gestartet bis für Teilnehmer beendet) und
- nach dem Event (Ab dem Zeitpunkt, dass das Event für Teilnehmer beendet wurde)
anwesend waren.
Daraus können Sie beispielsweise Rückschlüsse ziehen, wie weit vor der Veranstaltung sich Ihre Teilnehmer einloggen, um beispielsweise zur Verfügung gestellten Content zu konsumieren, oder ob nach der Veranstaltung das Feedback Formular bearbeitet, aber nicht abgegeben wurde.
Mit diesen Erkenntnissen können Sie Feedbackformulare oder auch das ganze Eventprogramm optimieren.
Durchschnittliche Anwesenheitszeit aller Teilnehmer
In dieser Kachel wird die durchschnittliche Anwesenheitszeit aller Teilnehmer angezeigt.
Die Anwesenheitszeit kann nach der Veranstaltung (Beendet Status) als Diagramm angezeigt werden.
Durch das Diagramm können Sie erschließen, wie lange durchschnittlich alle Teilnehmer
- vor dem Event (Im Status geplant und für Referenten geöffnet),
- während dem Event (für Teilnehmer gestartet bis für Teilnehmer beendet) und
- nach dem Event (Ab dem Zeitpunkt, dass das Event für Teilnehmer beendet wurde)
anwesend waren.