Was ist die Event Übersicht?
Die Event Übersicht ist die erste Seite, auf welche Sie nach einem LogIn in doe Backstage navigiert werden.
Welche Navigationsmöglichkeiten gibt es?
Von dieser Übersicht haben Sie die Möglichkeiten
- neue Veranstaltungen anzulegen,
- bereits vorhandene Veranstaltungen,
- zu bearbeiten
- zu sortieren
- in den Content Manager zu navigieren,
- in den Tenant Manager zu navigieren,
- zu den Tenant Einstellungen navigieren und
- zu Ihren Nutzereinstellungen navigieren.
Die jeweiligen Möglichkeiten beinhalten verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, welche im folgenden näher erklärt werden.
Neue Veranstaltungen anlegen
Wenn Sie sich das erste Mal in der STREAMBOXY Backstage einloggen, sind dort im Regelfall noch keine Veranstaltungen angelegt.
Sie bekommen dort in der Event Übersicht ("Meine Events") lediglich den Button "Hinzufügen" angezeigt.
Wenn Sie auf diesen Button klicken gelangen Sie zur Event Anlage. Diese haben wir Ihnen mit allen Einstellungsmöglichkeiten in unserem Artikel "Event Anlage und Allgemeine Event-Eigenschaften" erklärt.
Sind bereits Veranstaltungen von Ihnen erstellt worden, können Sie oben rechts unter "Hinzufügen" zu jeder Zeit weitere Events hinzufügen.
Auch hier gelangen Sie beim Klick auf den Button zur Event Anlage. Alle Einstellungsmöglichkeiten sind in unserem Artikel "Event Anlage und Allgemeine Event-Eigenschaften" erklärt.
Bereits vorhandene Veranstaltungen bearbeiten
Wurde eine Veranstaltung von Ihnen angelegt können Sie diese auch bearbeiten und sortieren.
Um eine Veranstaltung zu bearbeiten klicken Sie auf das Zahnrad neben Ihrem zu bearbeitenden Event.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten finden Sie außerdem unter den drei Punkten rechts neben Ihrem erstellten Event.
Dort können Sie beispielsweise das Event löschen.
Achtung: Wenn Sie das Event löschen, können Sie dieses nicht eigenständig wieder herstellen.
Aus diesem Grund gibt es bei dieser Funktion auch ein weiteres Bestätigungsfenster.
Unter der Löschung gibt es die Möglichkeit das Event in Ihren Kalender hinzufügen zu können.
Mit dem Klick auf "Zum Kalender hinzufügen" wird Ihnen automatisch eine .ics Date in Ihrem Browser heruntergeladen. Diese finden Sie in Ihrem Download Bereich des jeweiligen Browsers und muss durch einen Doppelklick ausgeführt werden, um in Ihrem Kalender auch zu erscheinen.
Die in der Event Übersicht möglichen Exporte der Umfrageergebnisse und Anwesenheiten sind keine Bearbeitungsmöglichkeiten, weswegen wir in diesem Artikel nicht weiterführend darauf eingehen werden. Informationen zu den Inhalten dieser Exporte finden Sie in den verlinkten Dokumentationsartikeln.
Die letzte Einstellungsmöglichkeit in der "Weitere Aktionen"-Liste ist die Möglichkeit das Event mit dessen vollumfänglichen Einstellungen zu duplizieren.
Achtung: Hierbei werden nur die getroffenen Event Einstellungen (außgenommen Pardot Listen) und nicht die Event Nutzer Liste übernommen.
Bei der Duplizierung des Events wir das Event vie folgt betitelt "bereits vorhandener Eventname - Copy", um beide Veranstaltungen voneinander unterschieden zu können.
Außerdem wird das Event Datum (Start und Ende) einen Tag später, wie beim originalen Event eingestellt.
Die Event Nutzer werden nicht übernommen, damit vor einem automatischen E-Mail Versand beispielweise nochmal der Copy-Titel oder auch das Event Datum und die Uhrzeiten angepasst werden können.
Sollten für das Event die gleichen Event Nutzer benötigt werden, können Sie diese im alten Event in der Event Nutzer Liste exportieren und im neuen Event nach der erfolgten Überprüfung der Einstellungen wieder importieren.
Sowohl der Button mit der Leinwand (öffnet die Stage) und der Button mit dem Mensch und dem Stift (Event Nutzer Liste) sind keine direkten Einstellungsmöglichkeiten in dieser Übersicht. Die genaueren Erklärungen zu allen Inhalten erhalten Sie in den verlinkten Dokumentationsartikeln.
Bereits vorhandene Veranstaltungen sortieren
Wurde eine Veranstaltung von Ihnen angelegt können Sie diese auch bearbeiten und sortieren.
Um Veranstaltungen zu sortieren gibt es verschiedene Möglichkeiten in der Event Übersicht.
Sie können Ihre Events grobunter meine Events nach
- Alle (Hierbei werden alle von Ihnen erstelle Events (spätester Event Start ganz oben) angezeigt)
- Bevorstehende (Hier werden nur dem Startzeitpunkt entsprechend bevorstehende Veranstaltungen angezeigt; Der Veranstaltungsstatus ist hier nicht ausschlaggebend)
- Vergangene (Hier werden nur dem Startzeitpunkt entsprechend vergangene Veranstaltungen angezeigt; Der Veranstaltungsstatus ist hier nicht ausschlaggebend)
sortieren.
Darüber hinaus können Sie auch die jeweiligen Spalten der Events bearbeiten.
Diese können Sie oben rechts unter dem Spalten Symbol
-
einblenden (haken ist gesetzt) oder
-
ausblenden (haken ist nicht gesetzt).
Die Spalten sind hierbei die bereits vorgegebenen sind, sind wie folgt
- Titel
- Start
- Ende
- Typ
- Status
- Erstellt von
- Erstellt am
- Bearbeitet von
- Bearbeitet am
Außerdem werden alle von Ihnen in den Tenant Einstellungen erstellten benutzerdefinierte Eigenschaften dort auch als spalten Filter angezeigt.
.
Um ihre getroffenen Einstellungen zu speichern bestätigen Sie unten in der Auswahl auf "Spalten speichern".
Sollen die von Ihnen getroffenen Einstellungen zurückgesetzt werden ist dies auf dem zurücksetzen Pfeil möglich.
Die in der Event Übersicht angezeigten Spalten können außerdem Ihren Anforderungen entsprechend
-
an andere Stellen verschoben (Klicken Sie auf die sechs Punkte und zeihen Sie die spalte an Ihren gewünschten Ort),
- vergrößert (gehen Sie mir Ihrer Maus zwischen zwei Spalten und ziehen Sie die Größe in das gewünschte Verhältnis),
- verkleinert (gehen Sie mir Ihrer Maus zwischen zwei Spalten und ziehen Sie die Größe in das gewünschte Verhältnis),
-
von A-Z (klicken Sie auf die beiden entgegengesetzten Pfeile neben jedem Spaltentitel) und
-
von Z-A (klicken Sie auf die beiden entgegengesetzten Pfeile neben jedem Spaltentitel)
sortieren werden.
Achtung: Die in der Event Übersicht getroffenen Einstellungen werden nur lokal in Ihrem Browser angezeigt. Sie werden nicht für alle Backstage User übernommen und angezeigt.
Zum Content Manager navigieren
Um zu Ihrem Content Manager zu gelangen klicken Sie oben links auf den Content Manager.
Alle dort möglichen Einstellungen haben wir Ihnen in den verlinkten, separaten Dokumentationsartikeln zusammengefasst.
Sollte der Content Manager in Ihrem Tenant nicht aktiviert sein, melden Sie sich bitte bei unserem Support oder Ihrer Kundenbetreuerin.
Zum Tenant Manager navigieren
Sollten Sie für beispielsweise verschiedene Kunden unterschiedliche Tenants besitzen, können Sie diese rechts oben mit einem Klick auf den Tenant Namen wechseln.
Zu den Tenant Einstellungen navigieren
Um zu Ihren Tenant Einstellungen zu gelangen klicken Sie oben rechts auf das Bearbeitungsrädchen.
Die in den Tenant Einstellungen enthaltenen Einstellungsmöglichkeiten können lediglich von den Admins bearbeitet werden.
Alle dort möglichen Einstellungen haben wir Ihnen in den verlinkten, separaten Dokumentationsartikeln zusammengefasst.
Zu Ihren Nutzereinstellungen navigieren
Um zu Ihren Nutzereinstellungen zu gelangen klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen.
Die dort enthaltenen Einstellungen umfassen das Design, die Sprache und den Log Out Ihrer eigenen Backstage Übersicht.
Diese wird somit nicht für den kompletten Tenant angepasst.