Was sind Session Poster?


Session Poster sind Platzhalter, die ihre Benutzer im Inhaltsbereich sehen, wenn zum aktuellen Zeitpunkt kein Inhalt (Livestream, Video, Konferenz etc.) ausgespielt wird. 

Also immer dann, wenn die Session noch nicht geöffnet ist oder die Session bereits vergangen ist.


Poster werden häufig verwendet, um die Teilnehmer vorab persönlich zu begrüßen, mit Informationen zur Session zu versorgen oder im Nachgang Feedback einzusammeln.





Welche Poster werden wann angezeigt?

In STREAMBOXY gibt es in drei verschiedenen Stati die Option ein individuelles Poster zu setzen:

  • Im Status "geplant" sehen alle Nutzer (Referenten und Teilnehmer) die von Ihnen eingestellten Inhalte. 
  • Sobald Sie den Raum öffnen, sehen Ihre Teilnehmer die für diesen Status eingestellten Inhalte - Referenten sehen bereits vorab die Session-Inhalte (Livestream, Konferenz oder Inhaltsseite) - das ist der Status "Geöffnet für Referenten".
  • Ein Poster für den Status "beendet" wird allen Nutzern gleichermaßen angezeigt, aber nur, wenn keine Aufzeichnung verfügbar ist.



Wo werden Poster definiert?


Die Poster sind in einer Hierarchie angeordnet und vererben die Einstellungen an die jeweils untergeordnete Stelle.

Dabei überschreibt die speziellere Einstellung immer die übergeordnete Einstellung.



Welche Arten von Poster zu definieren gibt es?


STREAMBOXY unterstützt drei Arten von Postern.


Poster overview


Standard

In der Voreinstellung wird lediglich ihr Logo und der Satz "Ihre Session startet am "Datum" um "Uhrzeit"!"



Individuell

Hier können Sie extern bereitgestellte Inhaltsseiten, Bilder und Anwendungen (sofern dies vom Eigentümer erlaubt ist) in STREAMBOXY als iframe einbinden.

Um personenbezogene Inhalte zu personalisieren, ermöglicht STREAMBOXY die Verwendung von URL-Platzhaltern zur Übergabe von Session Titel, Nutzer Name, Sprache, Nutzerkennung etc. Weitere Informationen und Hilfestellungen zu dieser Option finden Sie hier.

Häufige Anwendungsfälle sind beispielsweise eingebettete persönliche Begrüßungen, Umfragen, Kontaktformulare etc.


Als einfachere Art Session Poster zu pflegen, können sie ein Bild, beispielsweise aus PowerPoint oder Photoshop in den Content Manager importieren oder dort erstellen.

Das Bild wird nach dem Upload für eine schnellere Auslieferung komprimiert und passt sich automatisch verschiedenen Bildschirmgrößen an.

Weiter Informationen zum Bild-Editor finden Sie hier.


Bild bearbeiten


Klicken Sie zur Auswahl einer im Content Manager gespeicherten Datei auf das Ordnersymbol und wählen Sie dieses aus.

Asset wählen


Haben Sie eine Datei für Ihr Poster aus dem Content Manager ausgewählt, erscheint dessen URL automatisch in der Zeile. Mit Klick auf den Dateinamen haben Sie die Möglichkeit die Datei nochmal im Content Manager zu bearbeiten. Außerdem wird unter dem Dateinamen eine Vorschau Ihrer Poster Datei eingeblendet.

Poster Vorschau


Auch Videos können den Teilnehmern vor oder nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden. 

Vor der Veranstaltung können sie z.B. als Einspieler verwendet werden.

Nach der Veranstaltung kann der bearbeitete Mitschnitt den Teilnehmern erneut als Poster zur Verfügung gestellt werden. Videos können einfach im Content Manager hochgeladen und als Tenant Poster oder Event Poster eingebunden werden.



Wie kann ich mein individuelles Poster anpassen?


Sie können auch ein individuelles Poster festlegen, das ein beliebiges Bild, Asset oder Webseite anzeigen kann.

Wir bieten auch einen Service zur automatischen Erstellung von anpassbaren Postern an. Um ein individuelles Poster zu erstellen, verwenden Sie static.streamboxy.com/templates/poster-with-countdown in der Eingabe für die URL und legen Sie den Text fest, indem Sie die folgenden Parameter anhängen. Vergessen Sie nicht, dem ersten Parameter ein ? voranzustellen und allen Parametern ein = anzuhängen, um diese vom Wert zu trennen. Allen weiteren Parametern muss ein & vorangestellt werden.


Um den Standardtext zu verwenden, geben Sie bitte die folgenden Parameter an, um die Platzhalter zu füllen:

  • userName - vollständiger Name des Benutzers
  • sessionTitle - Titel der Sitzung / des Ereignisses


Alternativ können Sie stattdessen auch einen vollständig benutzerdefinierten Text festlegen:

  • customLineOne - erste Zeile des angezeigten Textes
  • customLineTwo - zweite Zeile des angezeigten Textes


Sie können das Poster weiter anpassen, indem Sie eine beliebige Anzahl der folgenden optionalen Parameter angeben:

  • imgUrl - URL zum Hintergrundbild 
  • textColor - Farbe des Haupttextes (Wert als 6-stellige Hexadezimalzahl ohne den #-Präfix)
  • sessionStartDate - Zeitpunkt, zu dem der Countdown herunterzählt (kodiert als UTC/ISO-String)


Außerdem können Sie auch Platzhalter als Wert oder als Bestandteil des Werts für diese Parameter verwenden. Weitere Informationen zu unseren Platzhaltern finden Sie hier.


Beispiel Konfigurationen:




Vorlage

Unter Vorlage, können Sie eine der von STREAMBOXY bereitgestellten Vorlage auswählen. Sie haben die Auswahl zwischen einem Poster mit Countdown oder einem Session Planer für die Teilnehmer.


Poster Vorlage




Poster mit Countdown

Wählen Sie "Poster mit Countdown", wird automatisch ein Countdown bis zur Startzeit Ihres Event generiert. Dabei kann der Hintergrund eigenständig angepasst werden. Jeder Teilnehmer wird persönlich willkommen geheißen ("Herzlich Willkommen "Name des Teilnehmers") und der Titel des Events wird genannt ("bei "Name des Events").


Für detaillierte Informationen zur Konfiguration und den Code, mit dem Sie sich Ihr individuelles Poster bauen können, finden Sie hier


Beispiel Poster mit Countdown (Name des Teilnehmers ist hier "Admin"; der Titel des Events "Test"). Das Event startet zu diesem Zeitpunkt in 15 Stunden, 29 Minuten und 13 Sekunden




Session Planner

Wählen Sie "Session Planner" im Dropdown unter "Vorlage" aus, dann erscheint ein Session Planner in dem entsprechenden Status auf der Bildoberfläche. Ein Session Planner lässt Sie den entsprechenden Agendapunkt als Eintrag in Ihren Kalender hinzufügen. 

Für einen Session Planner benötigen Sie zunächst ein STREAMBOXY Event mit verschiedenen Subsessions. Diese werden in der benutzerdefinierten Agenda angezeigt. Wichtig ist, dass die Sichtbarkeit in den Portal-Einstellungen jeder Subsession für "angemeldete Benutzer" oder "anonyme Benutzer" konfiguriert ist. Auch in den Portaleinstellungen der Veranstaltung muss die Sichtbarkeit für "angemeldete Benutzer" oder "anonyme Benutzer" konfiguriert werden. 

Wenn Sie die richtige URL auf der Inhaltsseite eingeben, wird die Subsessions in Ihrer benutzerdefinierten Agenda angezeigt. 


Um die benutzerdefinierte Agenda in STREAMBOXY einzubinden, müssen Sie die STREAMBOXY URL-Platzhalter als Query-Parameter in die Custom-Agenda-URL einfügen. 

Folgende URL-Parameter benötigen Sie: 

  • userToken
  • tenantId
  • eventId

Ein Beispiel finden Sie hier: https://samples.streamboxy.com/custom-agenda?token={{userToken}}&tenantId={{tenantId}}&eventId={{eventId}} 

Diese Beispiel-URL könnte in STREAMBOXY in ein URL-Eingabefeld einer Inhaltsseite eingefügt werden.


Beispiel Stage mit Session Planner aus Teilnehmersicht: 

Teilnehmer können nun mithilfe des Session Planners sich die verschiedenen Subsessions in Ihrem persönlichen Kalender als Eintrag speichern und/oder die entsprechende Subsession in Ihre persönlich (eigens zusammen stellbare) Agenda hinzufügen. So können sich Teilnehmer ihre eigene, individuelle Agenda zusammenstellen. 


Beispiel Session Planner in der STREAMBOXY Stage


Subsession als Kalendereintrag herunterladen: 



Subsession zur persönlichen Agenda hinzufügen: 


Nachdem Sie die Subsession zu Ihrer persönlichen Agenda hinzugefügt haben, erscheint die Subsession in Ihrer Agenda und Sie haben folgende weitere Möglichkeiten. Sie können die Subsession durch Klicken auf das "x" wieder aus Ihrer Agenda entfernen. 


Wenn Sie direkt in diese Subsession (Breakout-Session) wechseln möchten, klicken Sie auf das Pfeilsymbol. 






Event Einstellung

Die Konfiguration der Event Poster finden Sie in den Einstellungen des Events unter "Poster". 

Diese Poster gelten für alle Sessions des Events, solange in einzelnen Sessions keine eigene Definition erstellt wurde.




Session Einstellung

Die Konfiguration der Session Poster finden Sie in den Einstellungen der Session unter "Agenda und Sessions V2" unter dem Reiter Poster.

Diese Poster gelten nur für die einzelne Session.







Wie lange dauert es bis meine Änderung sichtbar ist?


Änderungen an den Postern werden sofort für alle Events, Sessions und Teilnehmer aktualisiert. 

Die Poster aktualisieren sich beim Teilnehmer, ohne dass dieser die Seite dafür neu laden muss. 

Dies ermöglicht Anpassungen in letzter Minute oder während eines laufenden Events.